Lesung mit Ibou in der Grundschule Bildstock

Ein besonderer Tag für die Erstklässler der Hoferkopfschule

Der 2. März war für die Erstklässler unserer Schule ein ganz besonderer Tag, da  ein außergewöhnlicher Gast unsere Schule besuchte. Es ist Ibou, welcher 1963 im Senegal geboren wurde und Germanistik, Romanistik und Anglistik studierte. 2011 wurde Ibou sogar als bester afrikanischer Schriftsteller Europas mit dem Adler Award ausgezeichnet.
Ibou verzauberte die Kinder zwei Stunden lang mit einer wunderschönen Lesung, welche viele beeindruckende schauspielerische und musikalische Elemente enthielt. Die Kinder waren bei den Geschichten aus seinen Büchern mitwirkend dabei und lachten und klatschten voller Begeisterung.
Durch seine einzigartige Pantomime und Gestik bereitete er den Kindern enorm viel Spaß.
Obendrein wurden auch tiefere soziale Aspekte der Geschichtsinhalte verstanden.
Zum Schluss tanzten alle mit viel Freude zu verschiedenen Rhythmen. Keiner der Kinder wollte die Lesung verlassen.
So wurde die Lesung (geprägt von der Tradition eines afrikanischen Geschichtenerzählers) zu einem spannenden Abenteuer durch Ibous Heimat.