Reges Treiben beim Schulfest an der Hoferkopfschule

Am Samstag, 08.07.23, herrschte reges Treiben an der Hoferkopfschule.
Die Schulgemeinschaft hatte zum diesjährigen Schulfest eingeladen.  Vorausgegangen war eine Projektwoche mit dem Thema „Mit allen Sinnen“. Tolle Ergebnisse konnten am Ende der Woche präsentiert werden. Mit vereinten Kräften hatten z.B. die Viertklässler einen Barfußpfad im Schulgarten angelegt.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiterin Frau Silke Knorst die zahlreichen Gäste. Gleich zu Beginn begeisterte die Klasse 3.2 unter der Leitung von Herrn Scheid, Lehrer der Musikschule Sulzbach, mit ihrem Trashdrumming-Auftritt das Publikum. Mit tosendem Applaus wurden die Kinder von der Bühne verabschiedet.
Direkt im Anschluss begrüßten die Erst- und Zweitklässler die Besucher mit einem Guten Morgen Lied. Spätestens beim Auftritt des Chores unter der Leitung von Silke Eberle sangen viele Zuschauer zu den bekannten Liedern „Astronaut“ und „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen mit. Zum Abschluss präsentierten alle Klassen ihr Lieblingslied aus dem Film die magischen Tiere. Die Eltern und Gäste waren begeistert von dem Auftritt der Kinder und spendeten ihnen auch hier einen tosenden Applaus.
Im Anschluss hatten die Lehrerinnen der Hoferkopfschule zahlreiche Stationen für die Kinder vorbereitet: So konnten sie z.B. den Barfußpfad im Schulgarten ausprobieren, mit Naturmaterialien basteln, bunte Blumenperlen herstellen, Klanggeschichten und Experimente ausprobieren und sich sogar später nach der ganzen Anstrengung beim Yoga entspannen. Unterstützt wurde das Kollegium durch das Angebot von Frau Martin und das Angebot des Karnevalsvereins Blau Weiß Friedrichsthal. Die Haarbänder und die Glitzertattoos entwickelten sich schnell zum Renner.
Ab 14 Uhr freuten sich die Kinder über den Besuch der Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr Friedrichsthal-Bildstock. Bei der dargebotenen Löschübung ließen es sich die Kinder nicht nehmen, unter dem Wasserstrahl hindurchzulaufen. Alle hatten riesigen Spaß und bei den heißen Temperaturen war diese Abkühlung gerade richtig. Auch die Fußballer kamen bei dem Angebot der Hellas Bildstock unter Leitung von Herrn Farace auf ihre Kosten.
Es war eine gelungene Veranstaltung. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Herzlichen Dank an alle Helfer.