Schule

Die Hoferkopf Grundschule Bildstock liegt in einem ruhigen Ortsteil von Bildstock, umgeben von Wald und Wiesen, im Grünen.
Direkt neben der Grundschule befinden sich die Waldorfschule und die städtische Kindertageseinrichtung.
Die Gesamtschülerzahl im Schuljahr 2020/21 beträgt 138 Schülerinnen und Schüler.  Die Schule ist bisher durchgängig zweizügig organisiert.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Hoferkopf Grundschule ist die Kooperation mit der benachbarten Waldorfschule. In Zeiten der Inklusion werden Regelschulen vor neue Herausforderungen gestellt, für die es praktikable und effektive Lösungen zu finden gilt. Insbesondere der Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern verlangt nach einem besonderen Know how, das durch den regen Austausch gestärkt wird.

Die Hoferkopf Grundschule bietet den Kindern  eine breites Spektrum an Aktivitäten im Schulleben. Um einige davon zu nennen, folgt eine Aufzählung :

• Schulbücherei mit täglicher Ausleihe durch Eltern
  • Projekt Lesehund
  • Familienwandertage
  • Spielenachmittage am Wochenende (Spielelagune)
  • gemeinsame Veranstaltungen mit den ortsansässigen Sportsvereinen
  • Schulgartengestaltung in Kooperation mit dem Generationsbeirat der Stadt
  • Schnuppertraining durch verschiedene Vereine im Sportunterricht
  • Autorenlesungen
  • Buchausstellungen
  • Theaterbesuche
  • Teilnahme an verschiedenen Ernährungsprojekten (Saarlandfrauen, Edeka, Schulobstprogramm)
  • Waldprojekttage (Grüne Schule/Waldwolli)
  • Tierschutzprojekte
  •  Mitwirkung an verschiedenen Veranstaltungen (Fest der Musikschule Sulzbach, Weihnachtsmarkt in Bildstock, Tag der Schulmusik, Fußball- /Handball- /und Schwimmturniere)
  • Internetprojekte (Saarkids, Internet-ABC)

Des Weiteren nimmt unsere Schule regelmäßig an verschiedenen landesweiten Mathematik-Wettbewerben (Känguru, Matheolympiade) und Deutsch-Wettbewerben (Lesedino) teil.