Schülerparlament an der Hoferkopfschule

Regelmäßiger Austausch der Schülervertreter mit der Schulleitung

Im Rahmen des Schulmitbestimmungsgesetzes wurden an allen Grundschulen Klassensprecher*innen und ihre Vertreter*innen gewählt.
So auch an der Hoferkopfschule in Bildstock. Innerhalb dieses Gremiums treffen sie sich etwa alle 6 Wochen zu einem gemeinsamen Schülerparlament mit der Schulleiterin Frau Silke Knorst. Die Kinder der Hoferkopfschule haben durch die Klassensprecher*innen als Sprachrohr die Möglichkeit, über Missstände oder Wünsche zu sprechen.

Bisher wurde z.B. ein Ausleihdienst für die Fahrzeuge organisiert. Das heißt, die Kinder haben selbstständig Klassendienste eingeteilt. Unstimmigkeiten beim Fußballspielen wurden angesprochen. Dadurch wurden Regeln für das Fußballspielen festgesetzt. Die Regeln wurden in den Klassen besprochen. Während der gemeinsamen Treffen tauschen sich die Kinder auch darüber aus, ob die Maßnahmen umgesetzt werden, beziehungsweise ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Die Kinder erhalten somit die Möglichkeit die Schule mitzugestalten. Beim letzten Treffen wünschten sich die Kinder wieder einen Kuchenverkauf, der dann auch im Januar wieder anlief.
Außerdem waren ihnen Fußballnetze für den Bolzplatz ein wichtiges Anliegen.