Der Bundesweite Vorlesetag

Am 18. November fand das größte Vorlesefest Deutschlands zum 13. Mal statt

Am 18. November fand zum 13. Mal der Bundesweite Vorlestag statt. Es gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. Initiatoren sind die DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Im letzten Jahr beteiligten sich mehr als 110.000 Vorleserinnen und Vorleser in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.
Erstmalig beteiligte sich in diesem Jahr auch die Hoferkopf-Grundschule in Bildstock. Ziel war es Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Hierfür stellten sich Herr Jung, Stabstellenleiter der Stadt Friedrichsthal, Frau Ewen mit ihrem Lesehund „Kimbel“,und Herr Scheid, der Vater eines Schülers, gerne zur Verfügung. Sie lasen den Kindern der ersten drei Klassenstufen vor. Gespannt lauschten die Kinder deren Erzählungen und der ein oder andere Lacher blieb nicht aus.
Die Viertklässler ließen es sich nicht nehmen dem Städtischen Kindergarten in Bildstock als Vorleser einen Besuch abzustatten. Dies taten sie voller Stolz und auch hier sah man jede Menge gespannte Kinderaugen.
Insgesamt war die Aktion wirklich gelungen und bereitete sowohl den Vorlesern als auch den Zuhörern jede Menge Spaß.
Allen Beteiligten sagen wir herzlichen Dank!