Schullaufmeisterschaften in Merzig

Zum 1. Mal beteiligt sich die Hoferkopfschule Bildstock an den Schullaufmeisterschaften in Merzig

Am Dienstag, 23.05.23, war für 22 Schüler*innen der Hoferkopfschule Bildstock ein besonderer Tag. Zum ersten Mal beteiligten sie sich an den Schullaufmeisterschaften in Merzig. Mit über 5000 Schülern ist diese Veranstaltung die größte im Saarland.

Gegen 8.30 Uhr fuhren die Kinder zusammen mit ihrer Schulleiterin Frau Knorst und ihrer Lehrerin und zugleich Sportlehrerin Frau Latour zum Austragungsort. Unterstützt wurden die Lehrerinnen durch einige Eltern. Schon während der Fahrt merkte man den Teilnehmer*innen die Vorfreude, aber auch die Aufregung an.

In Merzig angekommen, bekamen die Kinder einen ersten Eindruck von der Größe der Veranstaltung. An vielen Stellen waren Pavillons aufgebaut. Eine Hüpfburg, ein Spielplatz und weitere Klettermöglichkeiten luden zum Mitmachen ein. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt.

Auf der großen Wiese suchte sich die Truppe einen größeren Sammelplatz aus. Danach ging es sofort mit den Vorbereitungen los. Die Startnummern mussten befestigt werden und die Laufstrecke, der Start- und der Zielbereich wurden begutachtet.

Um 10.30 Uhr startete dann der 1. Lauf der Mädchen Jahrgang 2014. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Alle zwanzig Minuten später startete der nächste Lauf. Die Läufe waren nach Geschlecht und Jahrgang gestaffelt.

Alle waren direkt im Einsatz. Eine Gruppe brachte die Kinder in den Vorstartbereich, die andere holte die Kinder im Zielbereich ab. Natürlich feuerten die restlichen Kinder ihre Läufer*innen während des Laufs lautstark an. Kurz vor dem zweiten Lauf kamen die ersten Mädchen erschöpft, aber glücklich im Zielbereich an. Bis 12.30 Uhr freuten sich alle die Läufer*innen im Zielbereich jubelnd in Empfang nehmen zu können. Um 12.10 Uhr endete der letzte Lauf für die Hoferkopfschule. Gegen 12.30 Uhr waren alle Kinder im Ziel eingelaufen. Kurz danach startete die Rückreise. Gegen 14 Uhr kamen die Schüler*innen müde, aber zufrieden an der Hoferkopfschule an. Alle Kinder waren begeistert von der Veranstaltung. Der eine oder andere meinte: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“

Großes Lob noch einmal an unsere Kinder und herzlichen Dank an die Unterstützung der Eltern.