Mediatoren an der Hoferkopfschule

Zehn Schüler*innen helfen seit Oktober bei Streitigkeiten

Seit diesem Schuljahr werden 10 Kinder der Klassenstufe 4 als Mediatoren*innen eingesetzt. Dazu wurden sie im letzten Schuljahr durch zahlreiche Unterrichtseinheiten ausgebildet. Sie lernten die Stufen der Mediation kennen und übten in verschiedenen Rollenspielen, wie man z.B. einen Streit klärt, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt und lernten unterschiedliche Gefühle kennen. Außerdem erfuhren sie den Unterschied zwischen einem Gericht und der Mediation.
Seit Oktober haben die Schüler*innen der Hoferkopfschule dreimal in der Woche die Möglichkeit, Streitigkeiten mit Hilfe der Mediatoren zu klären
Die Mediation leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratieerziehung. Die Kinder werden befähigt, selbstständig Konflikte zu lösen. Ziel einer Mediation ist immer, Lösungsmöglichkeiten für alle Beteiligten zu finden.
Außerdem lernen die Kinder Rücksicht zu nehmen, einander zuzuhören und erfahren Wertschätzung.  Die Mediatoren gewinnen durch ihre Ausbildung an Selbstvertrauen. Sie sind stolz darauf, anderen beim Lösen ihrer Streitigkeiten helfen zu können.