Neue Schulsozialarbeiterin an der Hoferkopfschule

Tabea Hust stellt sich vor

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,

mein Name ist Tabea Hust und ich arbeite seit März 2021 als Schulsozialarbeiterin unter anderem an der Hoferkopf-Grundschule in Bildstock. Nach meinem Studium der „Sozialen Arbeit und Pädagogik der Kindheit“ habe ich mich für dieses Arbeitsfeld entschieden, da ich junge Menschen gerne in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung begleiten und fördern möchte. So hoffe ich, meinen Beitrag zu einem respektvollen Miteinander in der Lebenswelt Schule leisten zu können. Hierbei ist es mir wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten konstruktiv zusammenarbeiten, damit die Schule ein Ort sein kann, an den wir alle gerne kommen.

Zu meinen Aufgabenbereichen als Schulsozialarbeiterin zählen unter anderem:

• Beratung und Unterstützung
  • Streitschlichtung/Mediation
  • Krisenintervention
  • Durchführung von pädagogischen/präventiven Angeboten (z.B. Soziales Kompetenztraining)
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Freizeitangebote)
  • Netzwerkarbeit

Das Projekt „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ ist eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie der Hoferkopf-Grundschule Bildstock.

Gerne stehe ich Ihnen/euch bei Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Rahmen telefonisch und persönlich zur Verfügung. Ich arbeite immer montags ganztägig am Schulstandort. Bei Bedarf können wir gerne einen Termin vereinbaren. Ich bin grundsätzlich in der Zeit von 8-16 Uhr erreichbar und stehe in dieser Zeit für telefonische Gespräche oder persönliche Treffen zur Verfügung.

Tabea Hust (B.A. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin)

Telefon: +49 1573 7214752

E-Mail: Tabea.Hust@asb-saarland.de

ASB-Landesverband Saarland e. V.

Kurt-Schumacher-Str. 18

Telefon: 06 81/96734-0