Waldsteffi zu Besuch an der Hoferkopfschule

Waldwochen unter der Leitung von Stefanie Schmitt

Als ausgezeichnete Grüne Schule finden an der Hoferkopfschule in Zusammenarbeit mit dem INNU. e.V. Saarland zweimal im Jahr Waldwochen unter der Leitung von Stefanie Schmitt, genannt „Waldsteffi“, statt. Anfang Januar kamen die Schüler*innen der Hoferkopfschule in den Genuss eines zusätzlichen Termins mit der Waldsteffi. Dazu hatte Stefanie Schmitt eine Woche lang im Multiraum der Hoferkopfschule die Ausstellung „Ausbildung zum Naturprofi“ aufgebaut. Die Schüler*innen waren beeindruckt von den echt aussehenden Tieren und Pflanzen.
Ziel der Unterrichtseinheit war die Ausbildung der Schüler*innen zu Naturprofis. Die Waldsteffi wiederholte beziehungsweise besprach die Waldregeln. Sie begeisterte die Kinder mit einem interessanten Vortrag zu den Tieren und Pflanzen des Waldes. Dazu zeigte sie anschauliche Bilder und setzte Tierstimmen ein.
Anhand von 12 Stationen konnten die Schüler*innen Fragen zu den Tieren beantworten und mussten zum Teil Tierstimmen wiedererkennen. Die Unterrichtseinheit schloss mit einem Fragebogen ab. Jedes Kind bekam als Anerkennung eine Urkunde.
Die Waldwochen haben das Ziel „Kinder und Jugendliche zu einer ethischen Grundhaltung zu erziehen, die den Menschen als Teil der Natur sieht, für deren Schutz er verantwortlich ist.“
Die Kinder freuen sich schon jetzt auf die zweite Waldwoche im April. Sie lernen z.B.  ein Waldsofa gemeinsam zu bauen. Durch die Kooperation mit der INNU e.V. wird ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand umgesetzt.